Meine Erfahrungen mit dem Xiaomi Luftreiniger Air Purifier 3H

Meine Erfahrungen mit dem Xiaomi Luftreiniger Air Purifier 3H

Ich habe den Xiaomi Luftreiniger bereits mehrere Monate in unserem Schlafzimmer im Einsatz. In diesem Artikel informiere ich euch über alles Wissenswerte zu dieser netten Smart Home Komponente und meinen Erfahrungen mit dem Xiaomi Luftreiniger Air Purifier 3H. Ich kann bereits in der der Einleitung sagen, dass auch dieses Xiaomi Gerät so ist, wie viele andere bereits vorgestellten Geräte von Xiaomi: Sie sind generell einfach zu installieren und funktionieren dann einfach. Ohne irgendwelche Probleme oder etwaige Restarts, Updates, etc.

Erster Eindruck

Der Xiaomi Luftreiniger 3H ist kommt in einer ziemlich grossen Verpackung und ist tatsächlich nicht sonderlich klein, sondern nimmt einiges an Platz ein. Ohne jedoch störend oder überdimensioniert zu wirken. Das Auspacken geht dann auch sehr einfach und schon steht der Luftreiniger 3H bereit. Der Luftreiniger 3H ist wie erwähnt nicht gerade sehr klein, aber trotzdem immer noch sehr ansehnlich. So hat mir meine Partnerin erlaubt, dass dieser auch gut sichtbar im Schlafzimmer stehen darf. Damit ist ab sofort auch die Luft im Schlafzimmer sehr gut und ich kann mich bereits auf die Pollen-Saison freuen :-).

Ziemlich gross, aber überhaupt nicht klobig!

Design

Mit gefällt das Design auch bei anderen Smart Home Komponenten von Xiaomi sehr gut. Das Gleiche gilt auch für den Luftreiniger. Insbesondere auch im Vergleich mit anderen Luftreinigern ist der Luftreiniger von Xiaomi unauffällig und dezent designed und kann somit an vielen Orten gut aufgestellt werden. Rein vom Design ist dieser durchaus modern gestaltet, wirkt aber auch nicht übermässig futuristisch. Das Gehäuse besteht natürlich aus rein weissen Kunststoff und ist gut gemacht

Installation

Vor dem Start muss nur der dazugehörende Filter eingesetzt werden und schon ist der Luftreiniger startbereit.

Der Luftreiniger von Xiaomi wird mit der zugehörigen App “Xiaomi Home” schnell und einfach in das eigene WLAN Netzwerk integriert. Das ist natürlich kein Muss, da der Luftreiniger auch direkt am Gerät bedient werden kann. Ohne WLAN Verbindung ist es aber nicht möglich den Luftreiniger avon jedem Ort der Welt bequem zu ste.

Die Integration in Home Assistant ist dann ebenfalls sehr einfach und schnell gemacht:

  • In deiner Home Assistant Installation die Integration Xiaomi Miio installieren
  • Anschliessend brauchst du die IP Adresse (Gib deinem Luftreiniger eine statische IP-Adresse an deinem Router)
  • Als nächstes gilt es den API Token deines Luftreinigers herauszufinden. Das ist leider etwas knifflig, geht aber dann ganz fix 🙂
    • Als Windows Benutzer laden die Applikation Get MiHome devices token herunter
    • Installiere die Applikation und starte sie
    • Mache den Login in deinem Xiaomi Home Account
    • und schon siehst du den Token, welchen du nun in deine Konfiguration von Home Assistant kopieren kannst
    • Nun noch Home Assistant neu starten und schon kannst du den Luftreiniger bequem steuern.

Funktionalität

Der Xiaomi Luftreiniger 3H hat alle funktionieren, welche ein solches Gerät braucht. Ich vermisse absolut keine Funktion und kann alle meine Bedürfnisse abdecken:

  • Einen Sensor, welcher die Anzahl Partikel oder die Luftverschmutzung misst. (Unsere Luft ist aber so gut, dass auf der dreistelligen Skala kaum je ein Wert über 5 erreicht wird)
  • Drei verschiedene Geschwindigkeits-Stufen
  • Eine Nacht Modus (Absolut still und es kann damit hervorragend geschlafen werden)
  • Einschalten und Ausschalten planen
  • Kindersicherung
  • Ausschalten der Beleuchtung der Bedienelemente
  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Fazit

Meine Erfahrungen mit dem Xiaomi Luftreiniger Air Purifier 3H sind sehr positiv, weshalb ich ihn vorbehaltlos empfehlen kann. Nach mehreren Betriebsmonaten habe ich weder Ausfälle noch sonstige Probleme gehabt. Funktioniert seit Tag 1 absolut tadellos.

Das Gerät ist nicht gerade billig und die Ersatzfilter sind auch nicht gerade geschenkt. Aber aus meiner Sicht lohnt sich die Anschaffung dieses Luftreiniger nicht nur für Allergiker. Auch alle anderen können so ihre Umgebungsluft reinigen und verbessern.

Schreibe einen Kommentar